.

Wer ist Rainer Wiesehahn, der Autor von "Geschwindigkeitsrechner selber programmieren"?


Sehr geehrte Sportlerin,
sehr geehrter Sportler,

hallo, mein Name ist Rainer Wiesehahn. Ich bin Freizeitsportler, Dortmunder, Jurist, Jahrgang 1961 und lebe in Dortmund und in Sant Feliu de Guíxols in der Costa Brava von Spanien. Mit NLP gelingt es mir ab und zu, mich selber zu programmieren.

Das Programmieren von Geschwindigkeitsrechnern habe ich 2001 eher zufällig erlernt. Meine Laufgeschwindigkeiten habe ich zunächst schriftlich oder mit einem Taschenrechner ausgerechnet. Da dies sehr mühselig ist, habe ich meinen Computer gefragt, ob er die Geschwindigkeitsberechnungen nicht für mich erledigen könne.

Computern wird nachgesagt, dass sie doof seien. Vielleicht haben wir uns deshalb zunächst nicht so gut verstanden. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich deshalb zwei Programmierkurse für die Programmiersprachen Perl und Delphi besucht.

Dank der beiden Programmierkurse habe ich festgestellt, dass mir persönlich das Programmieren und Entwickeln von kleinen Programmen grossen Spass macht.

Durch Selbststudium habe ich übrigens mehr gelernt als bei den Vorlesungen. Beim Programmieren ist es sehr hilfreich, eigene Progrämmchen zu schreiben und irgendwelche Funktionen in einem Nachschlagewerk zu vertiefen.

Schon nach der ersten Perl-Vorlesung erstellte ich ein schriftliches Konzept, wie man dem Computer mit Perl beibringen könnte, die Durchschnittsgeschwindigkeiten beim Laufen, Radfahren und Schwimmen auszurechnen.

Da Perl eine kostenlose Open-Source Programmiersprache ist, habe ich die Windowsversion für Perl in Internet heruntergeladen und installiert.

Zu meiner Überraschung hat der Computer die Perl-Anweisungen für die Geschwindigkeitsberechnung kapiert und korrekt ausgerechnet.

Als ich dann auch noch die Anwaltsgebühren mit Perl berechnen wollte, gab es wieder Kommunikationsschwierigkeiten, sowohl mit dem Perl-Compiler als auch mit dem PC.

Ich besorgte mir daher in den Uni-Bibliotheken von Bochum und Dortmund allerlei Bücher über das Programmieren im Allgemeinen und mit Perl.

Das Programmieren mit Delphi war etwas komplizierter. Delphi konnte ich nicht frei im Internet herunterladen. Damals gab es aber ein Delphi-Fachbuch, wo eine Vollversion von Delphi 3 als CD beigefügt war.

Mit Delphi können Sie auch als Anfänger Programme erstellen, die eine grafische Benutzeroberfläche haben. Weitere Infos zum Thema "Geschwindigkeit" und "Programmierung" finden Sie unten.

Weitere Beiträge

Zum Thema "Geschwindigkeit " gibt es folgende 4 Beiträge.

Beitrag Nr. 1 :
Geschwindigkeit beim Sport - Kilometer pro Stunde, km/h, Stundenkilometer und Meter pro Sekunde (m/s) - km/h to mph, metres per second
Treiben Sie gerne Sport z.B. Laufen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Reiten etc.? Dann können Sie hier ermitteln, mit welcher Stundengeschwindigkeit (km/h) und (m/s) Sie sich fortbewegt haben.
Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen


Beitrag Nr. 2 :
Geschwindigkeit in km/h und m/s ausrechnen
Wie Sie die durchschnittliche Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde und Meter pro Sekunde selber ausrechnen können. Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Formel Strecke durch Zeit Geschwindigkeiten berechnen können.
Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen


Beitrag Nr. 3 :
Usain Bolts km/h und m/s beim 100 Meter Lauf
So schnell läuft Usain Bolt die 100 Meter
km/h beim 100m-Weltrekord


Beitrag Nr. 4 :
Geschwindigkeitsrechner für Sport
Geschwindigkeit beim Sport kostenlos berechnen und in Datenbank eintragen.
Geschwindigkeitsrechner starten


Weitere Beiträge zum Thema "Programmieren"

Webtechnologie Murks: Die beliebtesten Programmierfehler beim Webdesign und bei der Webprogrammierung
Top 10 der beliebtesten Webprogrammierfehler, die Script-Kiddies, die Spamindustrie und Wirtschaftsspionageabteilungen der Mitkonkurrenz hoch erfreuen.
Die beliebtesten Programmierfehler

Mit Gutachten Programmierfehler bei HTML, CSS, PHP und SEO aufdecken | Holen Sie Ihr Geld zurück
Juristische Beratung, Mediation & Gutachten für HTML, CSS, JavaScript, Perl, PHP und SEO bei Streitigkeiten zwischen Kunden und Web-Profis.
Geld zurück dank Webgutachten

Jobs von zuhause für Programmierer und Werbetexter
Geschäftstüchtige Programmierer und Werbetexter von Auto Pilote Websites verdienen mehr als bei einem Job in einer australischen Goldmine. Gut bezahlte Jobs von zuhause mit einer Auto Pilote Website sind besser als ein gut bezahlter, aber knochenharter Job auf einer Bohrinsel oder australischen Goldmine.
Gut bezahlte Jobs von zuhause

Geschwindigkeit selber messen

Wenn Sie Ihre Geschwindigkeit beim Laufen (indoor und outdoor), Fahrrad fahren (indoor und outdoor), Wandern oder Schwimmen selber messen, optimieren und speichern möchten, besorgen Sie sich den Garmin Forerunner® 920XT Trainingscomputer. Diese GPS-Multisportuhr können Sie auch im Alltag als ganz normale Uhr benutzen, um Ihre Aktivität, Geschwindigkeit, Kalorienverbrennung und Schritte beim Arbeiten und Nichtstun zu messen.

Ihre Meinung

Hat Ihnen dieser Geschwindigkeitsrechner weitergeholfen?





Für weitere Rückfragen zum Thema Geschwindigkeitsberechnung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Kontakt aufnehmen

Neue Geschwindigkeitsberechnung?

Geschwindigkeitsrechner Version 2

 kmMeter 
Strecke 
 StundenMinutenSekunden
Zeit
Haben Sie eine Wunschstrecke z.B. Marathon?
 kmMeter 
Wunschstrecke 

Zurück zur Ausgangsseite

Hat Ihnen unser Geschwindigkeitsrechner weitergeholfen?

Wenn Ihnen unser Geschwindigkeitsrechner weitergeholfen hat, belohnen Sie bitte den Programmierer mit einer kleinen Spende. Klicken Sie hierzu auf den Spenden-Knopf, um per Paypal einen Geldbetrag Ihrer Wahl zu spenden.

Spenden

Werbung

Zurück von der Seite "Wer ist Rainer Wiesehahn, der Autor von "Geschwindigkeitsrechner selber programmieren"?" zur Homepage für die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Sport

Werbung als Sportexperte